Hintergründe

Neue Bahntrasse zwischen Hanau und Fulda

  • DB Netze plant, die Bahnverbindung im Fern- und Güterverkehr zwischen Hanau und Fulda auszubauen, um aktuelle Engpässe künftig zu vermeiden, bzw. die Kapazität zu erhöhen. Weiterhin ist eine Verkürzung der Fahrtzeit zwischen Fulda und Frankfurt um 7 Minuten ein zentrales Ziel.
    .
  • Der Bau von zwei zusätzlichen Gleisen ist im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ am 03.08.2016 verankert, bzw. entschieden.
    .
  • Die Deutsche Bahn sucht in einem definierten Suchraum zwischen Gelnhausen und Fulda nach geeigneten Varianten, die neuen Trassen zu führen. Diese sollen zum einen die wirtschaftlichen Interessen der Bahn berücksichtigen, zum anderen die geringsten Auswirkungen auf Mensch und Natur haben.
    .
  • Aktuell werden 7 Varianten untersucht, die jeweils auch miteinander kombiniert werden können. DB Netze gibt als Ziel vor, eine Bündelung der bestehenden Verkehrswege, wie Autobahn oder die bereits bestehende Bahnstrecke zu verfolgen.
    .
  • DB Netze ermöglicht den betroffenen Kommunen und Gemeinden, in einem öffentlichen Planungsprozess, dem sogenannten Dialog-Forum, gehört zu werden. Die Bürger sind dort durch einen Vertreter der Kommunalpolitik und Vertreter der Bürgerinitiativen vertreten.
    .
  • Detaillierte Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.hanau-wuerzburg-fulda.de/downloads.html
    .
  • Wächtersbach ist von 6 der 7 möglichen Varianten am stärksten betroffen. Im Norden von den Varianten V, VI und VII, im Süden von den Varianten II,III und IV.
    .
  • DB Netze betrachtet aktuell nicht den Ausbau der Bestandsstrecke (Variante VIII bzw. VIII b)
    .
  • Im Herbst 2017 soll seitens der DB Netze eine Entscheidung fallen, welche der 7 Varianten beantragt wird.
    .
  • Die Bauzeit  der Strecke ist ab 2020 mit ca. 7 Jahren vorgesehen.
    .
  • ICEs sollen anschließend nur noch auf der neuen Trasse fahren. Nachts wird die neue Trasse hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt.
    .
  • Zusätzlich wird sich der Güterverkehr auf der alten Strecke bis 2030 um mindestens 38% erhöhen (Prognose BMVI)
    .
  • Der Nahverkehr (Regionalexpress und Regionalbahn) wird ausschließlich über die alte Strecke geführt.
    .